Das Chinesische Neue Jahr am 16. Februar 2018

Das Chinesische Neue Jahr beginnt am 16. Februar 2018 unter dem Sternzeichen Erd-Hund  (16. Februar 2018 bis 4. Februar 2019)

Im Kreislauf der Wandlungsphasen aus Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall ist die Erd-Energie die bodenständigste, ruhevollste Energie. Nachdem das Wasser das Holz genährt und das Feuer das Holz verbrannt hat und zu Erde geworden ist, ruht nun erst einmal alles, um wieder zu neuer Kraft zu finden.

Die zentralen Themen des Hundes – Zuverlässigkeit, Loyalität, Gerechtigkeit – werden durch dieses Element gefestigt. Die Erd-Energie verleiht dem Hund dabei mitfühlende, mildtätige und grossherzige Qualitäten. Es stehen damit solide und praktische Dinge in Partnerschaft, Beruf, Familie sowie in zwischenmenschlichen Beziehungen im Vordergrund.

Auf der anderen Seite neigt die Erd-Energie zu Starre und Unbeweglichkeit, was Veränderungen erschwert. Das Hin und Her kann so lange gehen, bis die Gelegenheit verstrichen ist. Es gilt daher Prioritäten aufzulisten, den Fokus zu setzen und das Wesentlich mit Kreativität und Pflichtbewusstsein, mit Herz und Verstand zu forcieren. Dazu kommt der Mut, Herausforderungen anzunehmen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, jede Situation kann einen Trumfp im Ärmel halten, der sich in ganzer Fülle erst zeigt, wenn man längst zugegriffen hat.

Der Text ist von meiner Praxiskollegin, Patricia M.-F. Nádrai, Praxisgemeinschaft für Akupunktur, Seestrasse 45, Zürich

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert